Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht am 24.06.2023 in Ortsverein

Am Dienstag, den 20.06.2023 fand im Waldbronner Hotel Krone die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn statt. In Vertretung der Vorsitzenden Gabriele Bitter leitete deren Stellvertreter Jens Puchelt die Versammlung. Unter den anwesenden Mitgliedern konnte er auch Bürgermeister a.D. Franz Masino sowie Gemeinderäte begrüßen. Jens Puchelt gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr: Nach der Corona-Unterbrechung konnte vieles nun wieder seinen gewohnten Gang nehmen. Erfreulich, dass der Standort für das dringend benötigte zentrale Feuerwehrhaus nun endlich geklärt ist. Hier hatte sich die SPD schon früh für den Standort am Kreisel am oberen Ende der Talstraße ausgesprochen. Hätte man sich gleich für diesen Standort entschieden, hätte man sehr viel Zeit und Geld sparen können.
 

Eine erste erfolgreiche Aktion der „Albtalinitiative“ war die gemeinsame Wanderung von rund 30  Mitgliedern aller Ortsvereine im Albtal entlang des Graf-Rhena-Weges. Zweck der Initiative ist die bessere Vernetzung und Zusammenarbeit aller SPD-Ortsvereine im Albtal von Ettlingen bis nach Bad Herrenalb. Breiten Raum nahmen auch die Vorbereitung des Maifestes in Anspruch, dass nach zweijähriger Unterbrechung wieder in der Etzenroter Wiesenfesthalle durchgeführt wurde. Das Fest war ein großer Erfolg. Alle Tische waren zur Mittagszeit voll besetzt.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand jeweils einstimmig bestätigt: Erste Vorsitzende ist weiterhin Gabriele Bitter, zweiter Vorsitzender ist Jens Puchelt und die Kasse wird weiterhin von Joachim Hemer geführt. Veränderungen gab es bei den Beisitzern. Neben Sören Kugel wurden Philipp Niegel und Monika Rubino neu hinzugewählt. Frau Dr. Edith Becker und Monika Zimmermann kandidierten nicht wieder und Jens Puchelt dankte ihnen beiden für die langjährige Mitarbeit im Vorstand.

Es folgte ein kurzer Einblick in die Arbeit der Gemeinderatsfraktion:
Ein Augenmerk gilt den Gemeindefinanzen. In den zurückliegenden Jahren wurden die Schulden kontinuierlich abgebaut und Rücklagen gebildet. Kreditermächtigungen mussten all die letzten Jahre nicht in Anspruch genommen werden. Die tatsächlichen Schulden sind nur halb so hoch wie jeweils in den Haushaltsplänen veranschlagt. Dieser verantwortungsbewusste Kurs muss fortgesetzt werden, wobei den derzeit stark steigenden Personalkosten der Gemeinde eine besondere Beachtung gilt.

Zum Schluss der Versammlung wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben: Für den Herbst ist wieder eine Kulturveranstaltung mit der Musikgruppe „Square-Steam“ im Hirsch in Etzenrot geplant. Breiten Raum werden die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2024 einnehmen und auch ein Maifest ist für das kommende Jahr wieder vorgesehen.

 

Termine auf einen Blick

31.05.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

01.06.2024, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Vor der Bäckerei Nussbaumer in Busenbach

01.06.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Edeka Völkle

07.06.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

09.07.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung
Hotel Krone, Reichenbach

Alle Termine

Counter

Besucher:2
Heute:66
Online:1