Trotz Corona-bedingt schwieriger Startphase hat die Betreibergesellschaft bewiesen, dass der Eistreff wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann. Der Eistreff ist weiterhin ein weithin bekanntes Aushängeschild für Waldbronn und ein wichtiger Sport- und Begegnungsort vor allem für Jugendliche. Dafür sprechen wir großes Lob und Anerkennung aus.Die Firma Agilent hat nun ein recht vages Kaufinteresse für das Grundstück ab dem Jahr 2026 signalisiert. Uns sind Entwicklungsperspektiven für örtliche Unternehmen (nicht nur für Agilent) generell wichtig. Anderseits braucht die Betreibergesellschaft des Eistreffs auch Planungssicherheit, denn für den weiteren Betrieb sind einige Investitionen notwendig.
Daher hatten wir zusammen mit der Fraktion der Aktiven Bürger einen Antrag eingebracht, den Vertrag ab 2025 zunächst um weitere zwei Jahre zu verlängern.
Leider fand unser Antrag im Gemeinderat keine weiteren Unterstützer.
Aber wenigstens fand auch der von der Gemeindeverwaltung vorgelegte Beschlussvorschlag keine Mehrheit, schon jetzt festzulegen, dass der Betreibervertrag ab 2025 nicht mehr verlängert wird.
Nun soll sich die Firma Agilent bis 2024 verbindlich festlegen, wann sie das Grundstück kaufen und bebauen will, ansonsten soll es Gespräche mit der Betreibergesellschaft über eine Verlängerung ihres Vertrages geben.
Wir hoffen, dass der Eistreff noch möglichst lange weiterbetrieben werden kann. Hierfür werden wir uns weiter einsetzen