Buslinie 117 - Plätze und Strassen in Rück II

Veröffentlicht am 10.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Buslinie 117 zwischen Waldbronn und Karlsruhe-Grünwettersbach

Vom Landratsamt wurde angeregt, die Probephase für die neue Buslinie 117 noch einmal zu verlängern. Leider sind die Fahrgastzahlen derzeit noch sehr gering. Der Kostenanteil für eine Verlängerung würde für Waldbronn 12.000 Euro betragen. Mehrheitlich stimmte der Gemeinderat gegen eine Verlängerung der Probezeit.

Während alle anderen Fraktionen geschlossen gegen die Busverbindung stimmten, gab es aus unserer Fraktion jedoch auch Stimmen dafür. Ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr ist uns grundsätzlich sehr wichtig. Alle anderen beteiligten Partner (Stadt und Landkreis Karlsruhe sowie die Gemeinde Karlsbad) sind für eine Verlängerung des Probebetriebs. Es bleibt abzuwarten, wie nun die Stadt Karlsruhe und die KVV weiter verfahren werden.

 

Platz- und Straßenraumgestaltung im Neubaugebiet Rück ll

Bei jedem Neubaugebiet gilt es, großen Wert auf eine ansprechende und durchgrünte Gestaltung zu legen. Auch der Bebauungsplan für das Gebiet Rück ll sieht hierzu die notwendigen Räume vor. Vor allem die Querverbindung („Quartiersachse“), die sich durch das gesamte Gebiet erstreckt und eine Verbindung zum Gebiet Rück l und zur Kurpromenade darstellt, soll ansprechend gestaltet werden. Verschiedene Varianten, Möglichkeiten und Ideen wurden nun im Gemeinderat vorgestellt. Neben allen wünschenswerten Gestaltungselementen müssen auch immer die finanziellen Möglichkeiten im Rahmen der Erschließungskosten mit Bedacht werden. Eine weitere Beratung soll nun in den entsprechenden Ausschüssen erfolgen. Neben dem technischen Ausschuss AUT ist uns wichtig, dass dabei auch der Umweltbeirat sowie die Gemeindegärtnerei mit einbezogen werden.


(Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender)

 

Termine auf einen Blick

31.05.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

01.06.2024, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Vor der Bäckerei Nussbaumer in Busenbach

01.06.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Edeka Völkle

07.06.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

09.07.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung
Hotel Krone, Reichenbach

Alle Termine

Counter

Besucher:2
Heute:70
Online:1