Ein neuer Kindergarten für Etzenrot

Veröffentlicht am 04.05.2021 in Fraktion

Wie in ganz Waldbronn steigen auch in Etzenrot die Kinderzahlen stark an. Dies macht auch dort die Schaffung weiterer Kindergartenplätze und die Einrichtung neuer Gruppen sowohl für Kinder über 3 Jahren als auch für unter 3 Jahren dringend notwendig. Wir freuen uns, dass nun kurzfristig eine provisorische Gruppe im Pfarrsaal unterhalb des Kindergartens St. Bernhard eingerichtet werden kann. Dafür auch ein Dank an die katholische Kirchengemeinde.

Mittelfristig braucht Etzenrot jedoch einen neuen 3- bis 4-gruppigen Kindergarten. Wir haben zugestimmt, dass dieser Kindergarten anstelle des Gesellschaftshauses errichtet werden kann. Wichtig sind uns dabei auch Gespräche mit den Vereinen und Gruppierungen, die bis jetzt das Gesellschaftshaus regelmäßig nutzen.

In dem neu zu erstellenden Kindergartengebäude müssen auch zusätzlich Räumlichkeiten für Vereine geschaffen werden, sodass dort regelmäßige Proben und Treffen weiterhin möglich sind.

Die Entscheidung für diesen Standort ist uns nicht leicht gefallen, denn das Gesellschaftshaus mit seinem großen Veranstaltungssaal und der dazugehörigen Gaststätte hat auch eine wichtige Bedeutung für den Ortsteil Etzenrot, -sei es für Vereine als auch für private Veranstaltungen.
Daher kam von uns auch noch einmal die Nachfrage, ob denn der damalige Eingemeindungsvertrag, welcher das Gesellschaftshaus für Etzenrot beinhaltet, heute nach über 40 Jahren keine Gültigkeit mehr besitzt. Bürgermeister Franz Masino bestätigte daraufhin, dass für den Weiterbestand des Gesellschaftshauses keine Verpflichtung mehr besteht.

Abrisskosten in Höhe von 300 000 Euro für das von der Grundsubstanz intakte Gebäude sind angesetzt. Andererseits wären in absehbarer Zeit auch Renovierungsarbeiten in Höhe von rund 500 000 Euro notwendig.

 

Termine auf einen Blick

24.09.2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
öffentlich
Infostand zur Bundestagswahl
Markt vor dem Rathaus

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Bundestagswahl und Bürgerentscheid Standort Feuerwehrhaus
Waldbronn

09.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn
Kurhaus Waldbronn

Alle Termine