Frühlingsblumen, E-Ladestationen, Krähennester

Veröffentlicht am 16.03.2020 in Fraktion

Lob für Blumenschmuck
Auch in diesem Jahr wieder wunderschön: Die Frühlingsblumen an den Ortseingängen und im Kurpark. Ein herzlicher Dank und ein großes Lob erging im Umweltbeirat an die Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei!

E-Ladestationen in Waldbronn
Im Umweltbeirat wurde über den Ausbau der E-Ladestationen für PKWs in Walbronn berichtet. Erste Ladestationen befinden sich auf dem Monmouth-Platz sowie beim Thermalbadparkplatz im Waldbring. Dort steht auch ein Carsharing-Fahrzeug mit Elektroantrieb. Weitere Stationen sind in Zusammenarbeit mit der EnBW am Rathaus geplant.

Auch das Dienstfahrzeug des Bürgermeisters ist inzwischen ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Ein E-Bike gehört ebenfalls zum Fuhrpark des Rathauses. Eine weitere Umstellung auf Fahrzeuge mit Elektromotor soll erfolgen.

Wir begrüßen die genannten Maßnahmen, die weiter fortgesetzt und intensiviert werden müssen.

Darüber hinaus gilt es, im Sinne einer nachhaltigen Wende im Verkehrswesen auch Verbesserungen beim ÖPNV sowie beim Ausbau des Radwegenetzes dringend voranzutreiben.

Belästigungen durch Krähennester in der Stuttgarter Straße
Anwohner und Bürger hatten immer wieder auf die Belästigungen durch Verschmutzung und Lärm durch Saatkrähen und ihre Nester in den Platanen an der Stuttgarter Straße hingewiesen. Gegenmaßnahmen können jedoch nicht ohne weiteres ergriffen werden, da die Tiere unter besonderem Schutz stehen.
Von uns wurde vorgeschlagen, nach und nach Bäume in denen keine Nester sind durch neue, niedrigere Bäume zu ersetzen. Dies wird nun von der Gemeindegärtnerei geprüft.