Kindergartenplätze - Bauhofdach - Ruhender Verkehr

Veröffentlicht am 20.05.2018 in Gemeinderatsfraktion

Schaffung von Kindergartenplätzen

 

Es ist sehr erfreulich, dass die Zahl der Kinder in Waldbronn weiter erheblich steigt. Dies erfordert dringend zusätzliche Kindergartenplätze. Zahlreiche Maßnahmen wurden nun im Gemeinderat vorgestellt und besprochen. Dazu gehören u.a. die bereits beschlossene Erweiterung am Kindergarten Don Bosco sowie Neuplanungen für das Baugebiet Rück II. Auch für Etzenrot muss eine U3-Kleinkindbetreuung ins Auge gefasst werden.

 

Uneingeschränkte Unterstützung unserer Fraktion gibt es für die Ideen zu Einrichtung eines Waldkindergartens in Waldbronn. Eine entsprechende Gruppe könnte an den Kindergarten „WaldSchatz“ angegliedert werden.
Ein möglicher Standort z.B. für einen Bauwagen, der als Anlaufstelle dient, wäre am Waldrand beim „Naturklassenzimmer“. Die wäre eine Bereicherung für das derzeitige Kindergartenangebot. Wir sind sicher, dass die nun anstehende Bedarfsabfrage bei den Eltern auf großes Interesse stoßen wird.

 

Sanierung Bauhofdach

 

Die Dachsanierung wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben und muss nun dringend durchgeführt werden. Daher haben wir der Bewilligung von insgesamt 116000 Euro zugestimmt.

Die Lage des Bauhofes mit dem angeschlossenen Wertstoffhof ist jedoch alles andere als optimal. In einem Gebiet, das vorwiegend als Wohngebiet dient, entstehen für die Anwohner, vor allem durch die Privatanlieferungen der Wertstoffe, jeden Samstag oft unzumutbare Belastungen. Mittelfristig gilt es hier einen

geeigneteren Standort zu schaffen.

 

Bessere Überwachung des ruhenden Verkehrs

 

Zahlreiche diesbezügliche Maßnahmen wurden von der Gemeindeverwaltung bereits geplant und werden nun angegangen.

 

Unter anderem hatte unsere Fraktion bereits im Januar einen Antrag eingebracht, nach dem geprüft werden solle, inwieweit die Stellplatzordnung in Gebieten mit bereits bestehenden alten Bebauungsplänen ergänzt werden kann. Der nun eingebrachte Antrag der CDU-Fraktion zur verstärkten Überwachung des ruhenden Verkehrs ist ganz in unserem Sinne.

 

Erforderlich ist dazu jedoch in erster Linie mehr Personal. Wir begrüßen es, dass nun ein weiterer Mitarbeiter - zunächst für ein Jahr befristet - zusätzlich als Gemeindevollzugsbediensteter eingesetzt wird. Dadurch wird eine Überwachung des ruhenden Verkehrs auch außerhalb der normalen Dienstzeiten gewährleistet sein. Nur so wird es möglich sein, dass sich die leidige und ärgerliche Situation durch oft widerrechtlich parkende Fahrzeuge in Waldbronn tatsächlich bessert.

(Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender)

 

Counter

Besucher:2
Heute:64
Online:1