Mobilitätskonzept verabschiedet: Ja, zu einer Busverbindung mit den Karlsruher Bergdörfern

Veröffentlicht am 22.09.2024 in Fraktion

Einstimmig wurde im Gemeinderat nun das Mobilitätskonzept verabschiedet.
Darunter auch ein klares „Ja“ zu einer Busverbindung mit den Karlsruher Bergdörfern. Hierzu hatten wir bereits im Frühjahr einen entsprechenden Antrag gestellt. Ein attraktiver und bedarfsorientierter ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs und somit auch zum Schutz der Umwelt.
Bereits im Jahr 2018 gab es die  Bus-Linie 117 die von Grünwettersbach über Palmbach nach Busenbach führte. Die Busverbindung wurde damals zur Probe für ein Jahr eingerichtet. Wegen mangelnder Nachfrage wurde sie jedoch seinerzeit wieder eingestellt. Wir halten eine neuerliche Prüfung dieser Busverbindung für angebracht, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert:

 

- In der Talstraße ist ein neues großes und attraktives Nahversorgungszentrum  

  entstanden.

- Weiterhin sind Freibad und Eistreff über Waldbronn hinaus sehr attraktive  

  Einrichtungen.

- Die ÖPNV-Anbindung für die großen expandierenden Arbeitgeber (Agilent, PI, Polytec)

  bedarf der Verbesserung.
- Durch das Deutschlandticket wurden und werden neue ÖPNV-Nutzer gewonnen.

Darüber hinaus sehen wir in einer solchen Busverbindung auch eine Stärkung für den Rathausmarkt als Standort zahlreicher Geschäfte und gastronomischer Betriebe.

Eine finanziell relativ günstige Möglichkeit sehen wir in der Möglichkeit die bestehende Busline 47, die von Karlsruhe aus im Ermlisgrund endet, bis weiter in die Talstraße zu verlängern. Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Karlsruher Verkehrsverbund sowie mit der Stadt Karlsruhe in Verbindung zu treten, um eine Wiedereinführung der Busverbindung zwischen den Karlsruher Bergdörfern und Waldbronn zu prüfen.

Weitere Punkte des umfangreichen Mobilitätskonzepts betreffen u.a. den Ausbau der E-Mobilität, die Errichtung weiterer Ladesäulen sowie Verbesserungen für den Radverkehr. Von zentrale Bedeutung ist hier auch die Verbindung zwischen dem Ende der Talstraße und der Bahnhofstraße.

 

Counter

Besucher:2
Heute:7
Online:1