Endlich: Knappe Entscheidung für den am besten bewerteten Feuerwehrstandort

Veröffentlicht am 18.11.2022 in Fraktion

Die SPD-Fraktion sprach sich, wie von Anfang an, geschlossen für den Standort „Fleckenhöhe“ am neuen Kreisel aus. Mit denkbar knapper Mehrheit entschied sich der Gemeinderat nun nach Jahren der Hängepartie für diesen Standort. Der Standort ist in umfassenden Gutachten geprüft und als sehr gut geeignet eingestuft. Gegenüber dem Standort Rothenbuckel schneidet er im neu ergänzten IGB-Gutachten deutlich besser ab: Insbesondere der Ortsteil Etzenrot wird vom Standort Rothenbuckel aus „planbar nicht innerhalb von 10 Minuten erreicht“.
 

Auch unter ökologischen Aspekten sehen wir den Standort Rothenbuckel problematischer an als den Standort am Kreisel an der Fleckenhöhe.

Neben dem Gebiet Fleckenhöhe, welches schon lange als bauliche Erweiterungsfläche Bestandteil des Flächennutzungsplans ist, wollen wir nicht, dass zusätzliche Flächen im Rothenbuckel für bauliche Erweiterungen benutzt werden.
Die Frage der Zufahrt spricht ebenfalls eindeutig für den Standort Fleckenhöhe. Hier wäre die Zufahrt direkt über den vorhandenen Kreisel möglich. Am Rothenbuckel müsste eine Zufahrt mit zusätzlichen Kosten noch geschaffen werden. Sie läge zudem an einer Landesstraße, die zugleich auch eine Autobahn-Umleitungsstrecke ist.

Eine Entscheidung für den Standort Rothenbuckel würde eine weitere Zeitverzögerung um 1-2 Jahre bedeuten. Eine Abstimmung mit dem Regionalverband müsste erfolgen, denn bis jetzt ist dieses Gebiet als Grünzäsur im Regionalplan und als landwirtschaftliche Nutzfläche im Flächennutzungsplan vorgesehen.

Schon viel zu lange wurde unsere Feuerwehr immer wieder vertröstet. Ein modernes Feuerwehrhaus, das den aktuellen Bedürfnissen entspricht, ist schon seit vielen Jahren dringend notwendig und muss so bald wie möglich errichtet werden. Auch die Feuerwehr hat ein klares Statement für den Standort Fleckenhöhe abgegeben.

Schon jetzt bedeutet der Zeitverlust für die Findung eines Standortes enorm steigende Baukosten für das Feuerwehrhaus. Weitere Mittel für die provisorische Ertüchtigung der bisherigen Feuerwehrhäuser für die Übergangszeit  sind notwendig. Weitere Zeitverzögerungen bedeuten zusätzlich steigende Kosten, ganz zu schweigen von zusätzlichen Erschließungskosten am Standort Rothenbuckel.

Was hätte man nicht alles an Zeit, Nerven und vor allem Kosten sparen können, wenn sich der Gemeinderat bereits vor gut anderthalb Jahre für den bestbewerteten Standort Fleckenhöhe entschieden hätte!

Unter sachlicher Abwägung aller Aspekte konnte es für uns daher nach wie vor nur eine klare Entscheidung für den Standort am Kreisel an der Fleckenhöhe geben.

 

 

Termine auf einen Blick

31.05.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

01.06.2024, 08:00 Uhr - 09:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Vor der Bäckerei Nussbaumer in Busenbach

01.06.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Edeka Völkle

07.06.2024, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
SPD-Infostand zur Kommunalwahl
Wochenmarkt vor dem Rathaus

09.07.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Jahreshauptversammlung
Hotel Krone, Reichenbach

Alle Termine

Counter

Besucher:2
Heute:71
Online:1