SPD-Antrag: Busverbindung nach Palmbach und Grünwettersbach

Veröffentlicht am 17.03.2024 in Fraktion

Folgenden Antrag hat SPD-Fraktion im Waldbronner Gemeinderat gestellt: Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Karlsruher Verkehrsverbund sowie mit der Stadt Karlsruhe in Verbindung zu treten, um eine Wiedereinführung der Busverbindung zwischen den Karlsruher Bergdörfern und Waldbronn zu prüfen.

Begründung: Ein attraktiver und bedarfsorientierter ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs und somit auch zum Schutz der Umwelt.

Bereits im Jahr 2018 gab es die  Bus-Linie 117 die von Grünwettersbach über Palmbach nach Busenbach führte. Die Busverbindung wurde damals zur Probe für ein Jahr eingerichtet. Wegen mangelnder Nachfrage wurde sie jedoch seinerzeit wieder eingestellt. Wir halten eine neuerlich Prüfung dieser Busverbindung für angebracht, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert:

- In der Talstraße ist ein neues großes und attraktives Nahversorgungszentrum  

  entstanden.

- Weiterhin sind Freibad und Eistreff über Waldbronn hinaus sehr attraktive  

  Einrichtungen.

- Die ÖPNV-Anbindung für die großen expandierenden Arbeitgeber (Agilent, PI, Polytec)

  bedarf der Verbesserung.
- Durch das Deutschlandticket wurden und werden neue ÖPNV-Nutzer gewonnen.


Darüber hinaus sehen wir in einer solchen Busverbindung auch ein Stärkung für den Rathausmarkt als Standort zahlreicher Geschäfte und gastronomischer Betriebe.

 

 

 

Counter

Besucher:2
Heute:53
Online:1