09.07.2024 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2024

 
Dr. Heiko Schepperle 25-jährige und Karl-Heinz Dürr 50-jährige Mitglieds.

Am Dienstag, den 09.07.2024 fand im Waldbronner Hotel Krone die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn statt.Vorsitzende Gabriele Bitter gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr: Schwerpunkt war hier die Gemeinderatswahl, bei der die Waldbronner SPD ihr vormaliges Ergebnis nahezu halten konnte, jedoch um Haaresbreite einen dritten Sitz im Gemeinderat verfehlte. Erfolgreich verlief die Kreistagswahl. Hier wurde Jens Puchelt als Vertreter für den Wahlbezirk Karlsbad-Waldbronn-Marxzell direkt wiedergewählt. Auch das traditionelle Maifest in der Etzenroter Wiesenfesthalle wurde wieder durchgeführt und fand sehr guten Anklang.
 

10.06.2024 | Ortsverein

Dank an unsere Wähler

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,
die SPD Waldbronn dankt Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns und unseren Kandidaten am Wahlsonntag ausgesprochen haben. Mit knapp 14% konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Gemeideratswahl 2019 (14,2%) nahezu halten.
Mit sehr guten Ergebnissen im Amt bestätigt wurden dabei Jens Puchelt und Manuel Meß. 
Leider reichte es um Haaresbreite nicht ganz für einen dritten Sitz und Michaela Merkle-Masino verpasste ganz knapp den Einzug in den Gemeinderat. 
Erfreulich war unser Ergebnis bei der Kreistagswahl: Hier wurde Jens Puchelt wieder mit einem sehr guten Ergebnis bestätigt und vertritt unsere Gemeinde weiterhin im Kreisrat.
Ein besonderer Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie unseren Wahlhelfern für ihren Einsatz im Wahlkampf. Sei es für die Bereitschaft zur Kandidatur, die Gestaltung der Anzeigen, Plakate und Flyer, das Austragen oder auch den Einsatz an den Infoständen.

27.05.2024 | Ortsverein

Infostände zur Kommunalwahl

 

Bis zur Wahl am 9. Juni sind wir wieder jeden Freitag von ca. 8.30 Uhr bis 12 Uhr mit unserem Infostand auf dem Waldbronner Wochenmarkt vor dem Rathaus.
Außerdem sind wir am Samstag, den 01.06. von 8 Uhr bis 9.30 vor der Bäckerei Nußbaumer in Busenbach
und danach von 10 Uhr bis ca. 12.30 Uhr bei EDEKA-Völke. Am Samstag, den 8.6. sind wir dann zum Wahlkampfabschluss von 9.30 bis ca. 11.30 in Etzenrot vor dem Rathaus. Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf viele Begegnungen und Gespräche.

 

 

13.05.2024 | Ortsverein

Gemeinsame Albtalwanderung zu Himmelfahrt

 

Wanderung der SPD Albtalinitiative: Bei bestem Wetter startete an Himmelfahrt, die traditionelle Albtalwanderung der SPD Albtalinitiative. Um 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen der 5 Ortsvereine in Ettlingen am Park und Ride Albgaubad, um zu einer gemeinsamen Wanderung entlang des Graf-Rhena-Wegs aufzubrechen. Neben den anwesenden Ortsvereinen konnte Jon Mavraj, Ortsvereinsvorsitzender von Marxzell und Initiator der SPD Albtalinitiative, Jonas Weber (MdL), Volker Geisel (Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land) sowie die Jusos Karlsruhe Land begrüßen. Gut gelaunt machten sich die ca. 30 Teilnehmer*innen aus Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, Marxzell und Bad Herrenalb und Dobel auf den Weg.

09.05.2024 | Ortsverein

Unser Maifest 2024

 

Es war wieder ein sehr gelungenes Maifest in toller Atmosphäre mit vielen Begegnungen und guten Gesprächen. Über die vielen Gäste, auch aus den benachbarten Ortsvereinen haben wir uns sehr gefreut! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer vor, während und nach dem Fest...

29.03.2024 | Ortsverein

Einladung zum Maifest

 

Besuchen Sie unser traditionelles Maifest!

1.Mai 2024 von 11 Uhr bis ca. 18 Uhr in der Wiesenfesthalle Etzenrot

Es erwartet Sie ein reichhaltiges Getränke und Speiseangebot, u.a. unsere beliebten Bratwürste nach Thüringer Art vom Holzkohle-Grill sowie Kaffee und Kuchen.

17.03.2024 | Fraktion

SPD-Antrag: Busverbindung nach Palmbach und Grünwettersbach

 

Folgenden Antrag hat SPD-Fraktion im Waldbronner Gemeinderat gestellt: Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Karlsruher Verkehrsverbund sowie mit der Stadt Karlsruhe in Verbindung zu treten, um eine Wiedereinführung der Busverbindung zwischen den Karlsruher Bergdörfern und Waldbronn zu prüfen.

Begründung: Ein attraktiver und bedarfsorientierter ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs und somit auch zum Schutz der Umwelt.

Bereits im Jahr 2018 gab es die  Bus-Linie 117 die von Grünwettersbach über Palmbach nach Busenbach führte. Die Busverbindung wurde damals zur Probe für ein Jahr eingerichtet. Wegen mangelnder Nachfrage wurde sie jedoch seinerzeit wieder eingestellt. Wir halten eine neuerlich Prüfung dieser Busverbindung für angebracht, denn inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert:

01.03.2024 | Ortsverein

Ein starkes Team für die Gemeinderatswahl wurde nominiert

 

Die SPD-Waldbronn hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Juni 2024 nominiert. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 29. Februar 2024 im Reichenbacher Hotel Krone wurden 13 Personen für die Liste nominiert. Dabei ist es gelungen, sehr gut geeignete und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten aus allen drei Waldbronner Ortsteilen zu gewinnen. Auch vom Alter der Personen her stellt die Liste einen repräsentativen Querschnitt dar. Damit sieht sich die SPD-Waldbronn für die Wahl am 9. Juni gut gerüstet. Angeführt wird die Liste von den amtierenden Gemeinderäten Jens Puchelt und Manuel Meß.
Hier die gewählten Listenplätze im Einzelnen:

19.02.2024 | Ortsverein

Nominierung der Kandidaten für die Kreistagswahl

 

04.02.2024 | Fraktion

Neugestaltung der Bushaltestelle am Friedhof Reichenbach

 

Der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen wird in Waldbronn kontinuierlich weitergeführt. Eine umfangreiche Neugestaltung ist dabei auch an der Haltestelle am Friedhof Reichenbach geplant. Unter anderem sind dort auch Parkplätze mit E-Lade-Station vorgesehen. Auf unsere Anregung hin wurde nun noch einmal über den Standort für das Wartehäuschen beraten. Ursprünglich war vorgesehen, es nicht zu versetzen, sondern es am bisherigen Platz zu belassen. Wir meinen, dass wenn man diese Haltestelle schon sehr aufwendig barrierefrei neu gestaltet, dann sollte auch das Wartehäuschen direkt an der Haltestelle sein und nicht einige Meter daneben. Dadurch können die wartenden Fahrgäste, die sonst mit dem Rücken zum ankommenden Bus säßen, diesen auch rechtzeitig ankommen sehen. Auch die Sichtbarkeit der Fahrgäste durch den Busfahrer ist wesentlich besser. Mitunter kommt es derzeit nämlich vor, dass der Busfahrer die im Wartehäuschen hinter einer Hecke sitzenden Fahrgäste gar nicht sieht und vorbeifährt.

 

20.01.2024 | Ortsverein

Demokratie verteidigen

 

Auch viele Waldbronner waren dabei, als sich rund 25000 heute in Karlsruhe versammelten: Ein starkes Zeichen für Demokratie und Freiheit! Gegen Nazis, AfD, "Remigration" und Demokratiezerstörung!
Für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität! Für Zusammenstehen statt Spaltung!
Nie wieder ist jetzt! Jetzt laut werden für unsere Demokratie!
Jetzt demokratisch wählen! Wahlzettel sind keine Denkzettel. Sie schaffen Realitäten.

19.01.2024 | Ortsverein

Neujahrsempfang

 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde der SPD-Waldbronn konnte Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Bitter am 18. Januar zum Neujahrsempfang im Etzenroter Gasthaus Hirsch begrüßen.  
In ihrer Ansprache warf sie zunächst einen Blick zurück auf die kommunalpolitischen Themen des vergangenen Jahres sowie auf das erstmals nach Corona wieder sehr erfolgreich durchgeführte Maifest. Die aktuelle Bundespolitik kam ebenso zur Sprache wie die anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Auch ein Ausblick auf das bevorstehende Jahr wurde gegeben. So ist für den ersten Mai wieder ein Fest in der Etzenroter Wiesenfesthalle geplant. Auch die Kommunalwahlen 2024 werden breiten Raum einnehmen. 
Bei angeregten Gesprächen zu kommunal- und bundespolitschen aber auch zu privaten Themen klang der Abend in geselliger Runde aus.

Counter

Besucher:2
Heute:90
Online:2