28.01.2023 | Ortsverein

Neujahrsempfang 2023 der SPD-Waldbronn

 

Am vergangenen Freitagabend fand im Hotel Krone der Neujahrsempfang der SPD-Waldbronn statt. Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Bitter war sehr erfreut, nach zwei Jahren Coronaunterbrechung diesmal nun wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde zum Jahresauftakt persönlich begrüßen zu können. Ihr besonderer Willkommensgruß galt dem neuen SPD-Kreisvorsitzenden Volker Geisel sowie unserem Bürgermeister a.D. Franz Masino. Zunächst stellte sich Volker Geisel den Mitgliedern vor und sprach einige aktuelle Themen der Kreistagspolitik an. Dabei hob er vor allem die Themen Wohnungsbau und ÖPNV hervor. Anschließend gab Gabriele Bitter einen Rückblick über das ereignisreiche Jahr 2022. Sie spannte dabei einen Bogen von globalen Themen bis hin zur Kommunalpolitik. Ausdrücklich dankte sie dabei Franz Masino noch einmal für seine großen Verdienste und seinen Einsatz zum Wohl unserer Gemeinde in seiner 13-jährigen Amtszeit als Bürgermeister. Auch ein Ausblick auf das bevorstehende Jahr wurde gegeben. So ist für den ersten Mai wieder ein Fest in der Etzenroter Wiesenfesthalle geplant. Auch Vorbereitungen für die Kommunalwahlen in 2024 werden breiten Raum einnehmen. Von Andree Keitel gekonnt in Mundart vorgetragene Geschichten von Harald Hurst rundeten den geselligen Abend ab.

15.01.2023 | Ortsverein

Viertes Treffen der SPD-Albtalinitiative

 

Am 13. Januar trafen sich in einer Online-Konferenz Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Marxzell, Waldbronn, Karlsbad und die JUSOS Karlsruhe- Land zu ihrem viertem Treffen im Rahmen der SPD- Albtalinitiative. Die folgenden ersten Ideen zu gemeinsamen Aktionen der Albtal-Ortsvereine wurden diskutiert:
Berlin-Exkursion
Wir wollen politisch interessierten Bürgern, vor allem Jugendlichen, eine Reise in das "politische Berlin" anbieten, die den Besuch des Bundestags und Gespräche mit SPD-Abgeordneten beinhaltet. Solche Exkursionen werden vom Bundespresseamt organisiert und finanziert. Die SPD-Albtalinitiative steht hier im engen Kontakt zum Bundestagsbüro mit verschiedenen Bundestagsabgeordneten und prüft, inwieweit eine solche Reise organisiert und für Ende 2023 geplant werden kann.

25.10.2022 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2022

 

Am Dienstag, den 25.10.2022 fand im Waldbronner Hotel Krone die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD-Waldbronn statt. Vorsitzende Gabriele Bitter gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr. Besonders erfreulich für den Ortsverein war der Zuwachs durch sechs neue Mitglieder. Vor den Sommerferien fand eigens eine Neumitgliederveranstaltung statt. Darüber hinaus war das Jahr unter anderem von der Bürgermeisterwahl geprägt. Ausdrücklich dankte Gabriele Bitter Sebastian Haag für seine Kandidatur und für seinen sehr engagierten Wahlkampf, bei dem bei der Stichwahl letztendlich nur 142 Stimmen für einen Sieg fehlten. Zentrales Thema war auch weiterhin der Standort für das dringend benötigte zentrale Feuerwehrhaus. Hier hatte sich die SPD schon früh für den Standort am Kreisel am oberen Ende der Talstraße ausgesprochen.

30.07.2022 | Ortsverein

Gründungstreffen der SPD-Initiative Albtal

 

Am 23. Juli 2022 trafen sich in Marxzell-Pfaffenrot Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Marxzell, Waldbronn, Karlsbad und Bad Herrenalb & Dobel, um die "SPD-Initiative Albtal" zu konstituieren. Ihr Initiator Jon Mavraj, Vorsitzender des SPD-OV Marxzell, wurde zu ihrem Sprecher gewählt. Zweck der Initiative ist die bessere Vernetzung und Zusammenarbeit aller SPD- Ortsvereine im Albtal von Ettlingen bis nach Bad Herrenalb. Unter Anderem sollen Aktivitäten entstehen, mit denen junge Menschen für politische Arbeit gewonnen werden können. Entsprechende erste Ideen zu gemeinsamen Aktionen der Albtal-Ortsvereine wurden diskutiert, Verantwortlichkeiten für weitere Schritte verteilt und auch erste  Verabredungen zu ihrer Umsetzung getroffen. In der nächsten Sitzung der Initiative sollen diese Ideen weiterentwickelt und ergänzt werden. Insbesondere erhoffen sich die Initiatoren Anregungen, Unterstützung und Mitwirkung von anderen SPD-Gliederungen. Das nächste Treffen soll am 19. Oktober 2022 in Marxzell-Pfaffenrot stattfinden. Kontakt: Jon Mavraj, Tel. 0176 4102 3965, Mail: spd.marxzell@gmail.com

12.07.2022 | Ortsverein

Ehrungen und Verabschiedungen bei der SPD Waldbronn

 

Bei der letzten Jahreshauptversammlung hatten Birgit und Hans-Hermann Klumpp nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert. Nun fand im erweiterten Vorstandskreis noch eine Verabschiedungsfeier statt. Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Bitter dankte ihnen beiden für ihr außergewöhnliches langjähriges Engagement in der SPD Waldbronn: Sei es im damaligen Ortschaftsrat Etzenrot, im Gemeinderat, bei den Maifesten sowie über 50 Jahre im Vorstand des Ortsvereins, in dem Hans Hermann Klumpp viele Jahre als erster Vorsitzender tätig war.
Im selben Rahmen wurde auch Dieter Rädle geehrt, der auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken kann.

25.06.2022 | Ortsverein

Glückwunsch an Christian Stalf

 

Gratulation an den von CDU, Grünen und Freien Wählern unterstützten Christian Stalf zur Wahl zum Bürgermeister unserer Gemeinde mit 51,2% der abgegebenen Stimmen.
Enttäuscht sind wir dabei über die
sehr geringe Wahlbeteiligung von lediglich 52,4%.

Besonders bedanken wir uns bei Sebastian Haag für seinen engagierten und erfrischenden Wahlkampf. Sein Stimmenanteil von 48,5%
zeigt, dass er sowohl als Person, als auch mit seinem Programm sehr viele Waldbronner überzeugen konnte.

12.05.2022 | Ortsverein

Wahlaufruf

 

Bei der Bürgermeisterwahl am 08.05.2022 in Waldbronn erzielte unser Kandidat Sebastian Haag ein ganz beachtliches Ergebnis. Er lag nur 38 Stimmen hinter Christian Stalf, dem gemeinsamen Kandidaten der CDU, der Grünen und der Freien Wähler, zurück. Die anderen Kandidaten landeten abgeschlagen auf den weiteren Plätzen. Das bedeutet aber auch, dass Sebastian Haag nicht nur als Person, sondern auch mit seinem Programm viele Waldbronnerinnen und Waldbronner überzeugen konnte. Aufgrund des engen Wahlergebnisses zeichnet sich nun für den 29.05.2022 ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Sebastian Haag und Christian Stalf ab. Dieses Wahlergebnis macht aber auch eins ganz deutlich: Jede Stimme zählt! Daher kann uns die Wahlbeteiligung von 54 % Wählerinnen und Wähler überhaupt nicht zufrieden stellen, denn bei der Bürgermeisterwahl können alle Waldbronnerinnen und Waldbronner mit ihrer Stimme unmittelbar die Weichen für die Kommunalpolitik der nächsten Jahre bestimmen – und das bereits ab einem Alter von 16 Jahren! Gerade angesichts des derart knappen Wahlergebnisses ist es unbedingt erforderlich, für den 2. Wahlgang alle Wählerinnen und Wähler zu motivieren „Wählen zu gehen“. Sprecht daher mit Euren Verwandten und Bekannten und vergesst dabei auch nicht, selbst zur Wahl zu gehen. Jede Stimme zählt!!

16.04.2022 | Ortsverein

Frohe Ostern

 

Frohe Osterfeiertage wünscht die SPD-Waldbronn!

09.04.2022 | Ortsverein

Bürgermeisterkandidat Sebastian Haag stellte sich vor

 

Bei einer Versammlung der Waldbronner SPD-Mitglieder stellte sich Bürgermeisterkandidat Sebastian Haag in der vergangenen Woche vor. Er berichtete über seinen persönlichen sowie seinen beruflichen Werdegang.

Seine Verwurzelung in Waldbronn wurde dabei immer wieder deutlich. Sei es in Berichten über seine Zeit als aktiver Fußballer beim FCB, im Jugendtreff oder auch als langjähriges Mitglied im ersten Waldbronner Jugendgemeinderat. Auch seine fachliche Kompetenz, insbesondere das Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften, qualifizieren ihn im besonderen Maße für das Amt des Bürgermeisters. Viele konkrete kommunale Themen wurden angesprochen und diskutiert: U.a. Feuerwehrhaus, Kinderbetreuung sowie ökologische Themen. Zum Abschluss der Versammlung berichtete Sebastian Haag noch von seinen geplanten Aktionen im Bürgermeisterwahlkampf.  Dabei sicherte ihm die Waldbronner SPD ihre aktive Unterstützung zu.

10.11.2021 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2021

 
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Lothar Rehfeld (l) und Konrad Schottmüller (r)

Am Dienstag, den 9.11.2021 fand im Waldbronner Kurhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waldbronn statt.
Vorsitzende Gabriele Bitter gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr, welches von der Landtags- und Bundestagswahl geprägt war. Ausdrücklich dankte sie Aisha Fahir und Patrick Diebold für ihre Kandidatur und für ihren sehr engagierten Wahlkampf. Zentrales Thema war auch der Standort für das dringend benötigte zentrale Feuerwehrhaus. Hier hatte sich die SPD schon früh gegen den Standort auf dem Freibadgelände positioniert. Der Bürgerentscheid fiel mit 62 zu 38 % klar gegen den Freibadstandort aus.
„Eine weitere lange Hängepartie oder ein weiteres Herauszögern der Standortfrage wäre unverantwortlich gegenüber unserer Feuerwehr und auch unverantwortlich hinsichtlich der Sicherheit in Waldbronn“, so Gabriele Bitter.

16.08.2021 | Ortsverein

Wahlkampfstart in Waldbronn

 
Plakatierung Waldbronn 2021

Auch in Waldbronn durfte ab heute plakatiert werden. Schon in der Nacht haben wir losgelegt. Demnächst verteilen wir die Info-Flyer unseres Kandidaten Patrick Diebold an alle Haushalte. Besuchen Sie uns auch auf unseren Infoständen auf dem Markt vor dem Rathaus.

17.06.2021 | Ortsverein

Neues Feuerwehrhaus dringend benötigt

 

Nachdem sich der Vorstand unseres Ortsvereins lange Zeit nur noch online und per Mail oder Telefon abgestimmt hatte, fand nun in der vergangenen Woche erstmals wieder eine Vorstandssitzung in Präsenz statt. Und es tat gut, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu sehen, auszutauschen und aktuelle lokal-,  bundes- oder landespolitische Themen zu diskutieren. Ein zentrales Thema war dabei auch die dringende Notwendigkeit eines neuen, modernen, gemeinsamen Feuerwehrhauses für Waldbronn, das den heutigen Anforderungen entspricht.

Counter

Besucher:2
Heute:66
Online:1