30.07.2022 | Ortsverein

Gründungstreffen der SPD-Initiative Albtal

 

Am 23. Juli 2022 trafen sich in Marxzell-Pfaffenrot Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Marxzell, Waldbronn, Karlsbad und Bad Herrenalb & Dobel, um die "SPD-Initiative Albtal" zu konstituieren. Ihr Initiator Jon Mavraj, Vorsitzender des SPD-OV Marxzell, wurde zu ihrem Sprecher gewählt. Zweck der Initiative ist die bessere Vernetzung und Zusammenarbeit aller SPD- Ortsvereine im Albtal von Ettlingen bis nach Bad Herrenalb. Unter Anderem sollen Aktivitäten entstehen, mit denen junge Menschen für politische Arbeit gewonnen werden können. Entsprechende erste Ideen zu gemeinsamen Aktionen der Albtal-Ortsvereine wurden diskutiert, Verantwortlichkeiten für weitere Schritte verteilt und auch erste  Verabredungen zu ihrer Umsetzung getroffen. In der nächsten Sitzung der Initiative sollen diese Ideen weiterentwickelt und ergänzt werden. Insbesondere erhoffen sich die Initiatoren Anregungen, Unterstützung und Mitwirkung von anderen SPD-Gliederungen. Das nächste Treffen soll am 19. Oktober 2022 in Marxzell-Pfaffenrot stattfinden. Kontakt: Jon Mavraj, Tel. 0176 4102 3965, Mail: spd.marxzell@gmail.com

12.07.2022 | Ortsverein

Ehrungen und Verabschiedungen bei der SPD Waldbronn

 

Bei der letzten Jahreshauptversammlung hatten Birgit und Hans-Hermann Klumpp nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert. Nun fand im erweiterten Vorstandskreis noch eine Verabschiedungsfeier statt. Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Bitter dankte ihnen beiden für ihr außergewöhnliches langjähriges Engagement in der SPD Waldbronn: Sei es im damaligen Ortschaftsrat Etzenrot, im Gemeinderat, bei den Maifesten sowie über 50 Jahre im Vorstand des Ortsvereins, in dem Hans Hermann Klumpp viele Jahre als erster Vorsitzender tätig war.
Im selben Rahmen wurde auch Dieter Rädle geehrt, der auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken kann.

25.06.2022 | Ortsverein

Glückwunsch an Christian Stalf

 

Gratulation an den von CDU, Grünen und Freien Wählern unterstützten Christian Stalf zur Wahl zum Bürgermeister unserer Gemeinde mit 51,2% der abgegebenen Stimmen.
Enttäuscht sind wir dabei über die
sehr geringe Wahlbeteiligung von lediglich 52,4%.

Besonders bedanken wir uns bei Sebastian Haag für seinen engagierten und erfrischenden Wahlkampf. Sein Stimmenanteil von 48,5%
zeigt, dass er sowohl als Person, als auch mit seinem Programm sehr viele Waldbronner überzeugen konnte.

12.05.2022 | Ortsverein

Wahlaufruf

 

Bei der Bürgermeisterwahl am 08.05.2022 in Waldbronn erzielte unser Kandidat Sebastian Haag ein ganz beachtliches Ergebnis. Er lag nur 38 Stimmen hinter Christian Stalf, dem gemeinsamen Kandidaten der CDU, der Grünen und der Freien Wähler, zurück. Die anderen Kandidaten landeten abgeschlagen auf den weiteren Plätzen. Das bedeutet aber auch, dass Sebastian Haag nicht nur als Person, sondern auch mit seinem Programm viele Waldbronnerinnen und Waldbronner überzeugen konnte. Aufgrund des engen Wahlergebnisses zeichnet sich nun für den 29.05.2022 ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Sebastian Haag und Christian Stalf ab. Dieses Wahlergebnis macht aber auch eins ganz deutlich: Jede Stimme zählt! Daher kann uns die Wahlbeteiligung von 54 % Wählerinnen und Wähler überhaupt nicht zufrieden stellen, denn bei der Bürgermeisterwahl können alle Waldbronnerinnen und Waldbronner mit ihrer Stimme unmittelbar die Weichen für die Kommunalpolitik der nächsten Jahre bestimmen – und das bereits ab einem Alter von 16 Jahren! Gerade angesichts des derart knappen Wahlergebnisses ist es unbedingt erforderlich, für den 2. Wahlgang alle Wählerinnen und Wähler zu motivieren „Wählen zu gehen“. Sprecht daher mit Euren Verwandten und Bekannten und vergesst dabei auch nicht, selbst zur Wahl zu gehen. Jede Stimme zählt!!

16.04.2022 | Ortsverein

Frohe Ostern

 

Frohe Osterfeiertage wünscht die SPD-Waldbronn!

09.04.2022 | Ortsverein

Bürgermeisterkandidat Sebastian Haag stellte sich vor

 

Bei einer Versammlung der Waldbronner SPD-Mitglieder stellte sich Bürgermeisterkandidat Sebastian Haag in der vergangenen Woche vor. Er berichtete über seinen persönlichen sowie seinen beruflichen Werdegang.

Seine Verwurzelung in Waldbronn wurde dabei immer wieder deutlich. Sei es in Berichten über seine Zeit als aktiver Fußballer beim FCB, im Jugendtreff oder auch als langjähriges Mitglied im ersten Waldbronner Jugendgemeinderat. Auch seine fachliche Kompetenz, insbesondere das Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften, qualifizieren ihn im besonderen Maße für das Amt des Bürgermeisters. Viele konkrete kommunale Themen wurden angesprochen und diskutiert: U.a. Feuerwehrhaus, Kinderbetreuung sowie ökologische Themen. Zum Abschluss der Versammlung berichtete Sebastian Haag noch von seinen geplanten Aktionen im Bürgermeisterwahlkampf.  Dabei sicherte ihm die Waldbronner SPD ihre aktive Unterstützung zu.

10.11.2021 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2021

 
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Lothar Rehfeld (l) und Konrad Schottmüller (r)

Am Dienstag, den 9.11.2021 fand im Waldbronner Kurhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waldbronn statt.
Vorsitzende Gabriele Bitter gab zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr, welches von der Landtags- und Bundestagswahl geprägt war. Ausdrücklich dankte sie Aisha Fahir und Patrick Diebold für ihre Kandidatur und für ihren sehr engagierten Wahlkampf. Zentrales Thema war auch der Standort für das dringend benötigte zentrale Feuerwehrhaus. Hier hatte sich die SPD schon früh gegen den Standort auf dem Freibadgelände positioniert. Der Bürgerentscheid fiel mit 62 zu 38 % klar gegen den Freibadstandort aus.
„Eine weitere lange Hängepartie oder ein weiteres Herauszögern der Standortfrage wäre unverantwortlich gegenüber unserer Feuerwehr und auch unverantwortlich hinsichtlich der Sicherheit in Waldbronn“, so Gabriele Bitter.

16.08.2021 | Ortsverein

Wahlkampfstart in Waldbronn

 
Plakatierung Waldbronn 2021

Auch in Waldbronn durfte ab heute plakatiert werden. Schon in der Nacht haben wir losgelegt. Demnächst verteilen wir die Info-Flyer unseres Kandidaten Patrick Diebold an alle Haushalte. Besuchen Sie uns auch auf unseren Infoständen auf dem Markt vor dem Rathaus.

17.06.2021 | Ortsverein

Neues Feuerwehrhaus dringend benötigt

 

Nachdem sich der Vorstand unseres Ortsvereins lange Zeit nur noch online und per Mail oder Telefon abgestimmt hatte, fand nun in der vergangenen Woche erstmals wieder eine Vorstandssitzung in Präsenz statt. Und es tat gut, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu sehen, auszutauschen und aktuelle lokal-,  bundes- oder landespolitische Themen zu diskutieren. Ein zentrales Thema war dabei auch die dringende Notwendigkeit eines neuen, modernen, gemeinsamen Feuerwehrhauses für Waldbronn, das den heutigen Anforderungen entspricht.

27.03.2021 | Ortsverein

Frohe Ostern!

 

Der SPD-Ortsverein wünscht allen Waldbronnern ein frohes Osterfest!

Wir hoffen, dass Sie trotz der derzeitigen Einschränkungen einige schöne und erholsame Tage im Kreise ihrer Familie verbringen können.

Alles Gute und vor allem Gesundheit in den kommenden Wochen.

17.12.2020 | Ortsverein

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

 

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Jahr hat uns gezeigt, dass auch der Menschheit trotz allem Fortschritt Grenzen aufgezeigt werden können.
Ein Virus, das unser Gesundheitssystem an die Belastungsgrenze bringt, sorgte letztendlich dafür, dass Berufe, die in der Vergangenheit wenig Beachtung fanden, plötzlich systemrelevant wurden. Die Krise hat uns gezeigt, wie wichtig ein handlungsfähiger Staat und unsere Solidargemeinschaft sind. Sie hat uns ebenso gezeigt, dass das Land in der Krise zusammenrückt und Solidarität nach wie vor gelebt wird.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Blicken wir hoffnungsvoll nach 2021!
Der Vorstand der SPD Waldbronn: Gabriele Bitter, Edit Becker, Birgit und Hans-Hermann Klumpp, Joachim Hemer, Jens Puchelt und Monika Zimmermann

06.11.2020 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2020

 

Unter verschärften Hygiene- und Abstandsregeln fand am vergangenen Donnerstag die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waldbronn statt. Dazu war die Veranstaltung kurzfristig in das Waldbronner Kurhaus verlegt worden.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war eine, den Vorstand betreffende Satzungsänderung: Um in Zukunft flexibler bei der Besetzung des Vorstands zu sein wurde die grundsätzliche Möglichkeit zur Wahl einer „Doppelspitze“ geschaffen. Auch bei der Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes ist nun mehr Flexibilität gegeben. Zur Verstärkung des Vorstandsteams wurde Frau Dr. Edith Becker als Beisitzerin in den Vorstand hinzugewählt. Sie wird unter anderem schriftführerische Aufgaben übernehmen.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Andree Keitel geehrt. Vorsitzende Gabriele Bitter würdigte sein umfangreiches Engagement in der SPD-Waldbronn und verlieh ihm den SPD-Ehrenbrief für seine vielfältigen Tätigkeiten: Er war erster Vorsitzender des Ortsvereins, langjähriger Schriftführer, Gemeinderat sowie viele Jahre Hauptorganisator der großen Maifeste. Auch derzeit ist er im Umweltbeirat der Gemeinde engagiert.

Einen kurzen Einblick in die Arbeit der Gemeinderatsfraktion gab deren Vorsitzender Jens Puchelt: