20.07.2019 | Ortsverein

Helferfest der SPD Waldbronn

 

Am 12. Juli fand das SPD Helferfest statt. Wir wollten uns noch einmal bei allen bedanken, die uns so gut bei der 1. Mai-Feier und in der heißen Wahlperiode geholfen hatten.

Jochen und Elke präsentierten nicht nur die selbstgemachten und mitgebrachten Speisen in einwandfreier gastronomischer Manier, sie achteten auch  darauf, dass keine Teilnehmerin oder Teilnehmer trockenfiel und die Gespräche nicht ihren Schwung verloren.

In geselliger Runde wurden viele Döntjes von früher erzählt, und Alt- und Neumitglieder mit familärem Anhang hörten mit heißen Ohren zu.

Trotz eines kurzen aber heftigen Regengusses, der uns leider von der Terrasse mit Blick auf den schönen Garten vertrieb, war das Helferfest ein einmaliger Start in die Sommerzeit.

Wir wünschen allen gute und erholsame Sommerferien!

(Katja Kornetzky, Schriftführerin)

 

 

 

 

14.07.2019 | Ortsverein

Seit 1984 Gemeinderätin, nun hört Marianne Müller auf

 

Marianne Müller war 35 Jahre Mitglied im Gemeinderat.

Nun hört sie auf, und in der BNN ist ein schönes Portrait über sie erschienen.

Danke, Marianne, dass Du Dich immer engagiert für das Wohl der Gemeinde eingesetzt hast!

(Katja Kornetzky, Schriftführerin)

19.05.2019 | Ortsverein

SPD im Dialog

 

Am Freitag, Samstag und Sonntag hatten wir unsere Infostände auf dem Marktplatz, in Etzenrot und Reichenbach aufgebaut. Sehr positiv fanden wir, dass viele gezielte Fragen an uns gerichtet haben. Dabei gab es sehr gute Diskussionen zum Verkehr, Gewerbeansiedlung und wirtschaften mit Augenmaß in Waldbronn.
Wir wollten aber nicht nur über unser Programm für Waldbronn informieren, sondern auch zeigen wie wichtig es ist, ein soziales Europa zu unterstützen.
Viele kannten auch noch nicht das Kreistagsprogramm. Beispielsweise fanden viele die 1 Euro-Fahrkarte gut, aber ihnen war zunächst einmal eine bessere Infrastruktur wichtig.

Für uns war es eine gute Gelegenheit darzustellen, wofür wir uns auch in Zukunft einsetzen werden. Treffen Sie uns auch nächste Woche vor der Wahl!

Hier ist unser Programm für die Gemeinderatswahl.

22.02.2019 | Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2019 – Kontinuität und Erneuerung

 
Gabriele Bitter dankt dem scheidenden Schriftführer Andree Keitel

Eine große Zahl von Mitgliedern konnte die Vorsitzende Gabriele Bitter am 21. Februar im Weinhaus Steppe zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Zunächst erinnerte sie in ihrem Rückblick an die Höhepunkte des vergangenen Jahres, politische und kulturelle Veranstaltungen, das traditionelle 1.Mai-Fest und als ein besonderer Schwerpunkt den Festakt zum 100-jährigen Bestehen der SPD Waldbronn, der gerade einmal drei Wochen zuvor stattgefunden hatte. Hierzu konnten anhand einer Bildschirmpräsentation noch einmal alle Mitglieder ihre Erinnerungen an ein gelungenes Fest auffrischen.

Im Kassenbericht des Kassiers Joachim Hemer kamen die Kosten des Jubiläums – insbesondere der aus eigenen Kräften finanzierten Festschrift – noch nicht vor, da diese Aufwendungen erst im Geschäftsjahr 2019 angefallen sind. Aber durch das wieder einmal – auch ökonomisch – erfolgreiche 1.Mai-Fest sind die Kassen gut genug gefüllt, um auch diese Sonderausgaben, die ja nur alle 100 Jahre fällig werden, zu stemmen.

Keine Überraschung also, dass der Antrag, den Vorstand zu entlasten, einstimmig angenommen wurde. Vor der alle zwei Jahre anstehenden Neuwahl des Vorstands dankte die Vorsitzende dem scheidenden Schriftführer Dr. Andree Keitel für seine engagierte Arbeit, die er in den letzten 23 Jahren im Vorstand des Ortsvereins  – davon acht Jahre als Vorsitzender – geleistet hatte.

Die Neuwahl des Vorstands erfolgte zügig und routiniert, jeweils ohne Gegenkandidaten. In ihren Funktionen wieder gewählt wurden die Vorsitzende Gabriele Bitter, der Stellvertretende Vorsitzende Jens Puchelt, der Kassier Joachim Hemer und die Beisitzer Birgit Klumpp, Dr. Hans-Hermann Klumpp und Monika Zimmermann. Neu im Vorstand ist als Schriftführerin Katja Kornetzky.

Der Bericht des Fraktionsvorsitzenden Jens Puchelt über die Arbeit in der Gemeinderatsfraktion führte zu einer angeregten Debatte. Die Haltung der Fraktion, zur Umsetzung von Einsparbeschlüssen mit Augenmaß dort zu sparen, wo sich wirklich mittel- und langfristig etwas einsparen lässt, Leistungen aber teilweise oder zeitweise zu erhalten, statt nach dem Alles-oder nichts-Prinzip Posten einfach ersatzlos zu streichen, wurde von den Mitgliedern ausdrücklich bestärkt. Die maßvolle und wenig kostenträchtige Unterstützung ehrenamtlicher Initiativen wie im Fall der geplanten Kinder- und Jugendbücherei wurde als typischer Fall für eine soziale und nachhaltige Haushaltspolitik vermerkt.

Schnell richtete sich der Blick aus den vergangenen Auseinandersetzungen im Gemeinderat auf die Zukunft. Für das sicher spannende Wahljahr 2019 fühlt sich die SPD Waldbronn gut aufgestellt. Natürlich liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Präsentation eines überzeugenden Programms und einer attraktiven Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl, beginnend mit der Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidaten am 12. März. Ideen für den Wahlkampf – auch für die Europawahl – und für das traditionelle 1.Mai-Fest im Jubiläumsjahr bestimmten den Rest einer lebhaften Versammlung.

 (Dr. Andree Keitel)

17.02.2019 | Ortsverein

Franz Masino Spitzenkandidat zur Kreistagswahl

 

Erfahrene Waldbronner Kommunalpolitiker auf SPD-Kreistagsliste
Franz Masino SPD-Spitzenkandidat zur Kreistagswahl

Zum Auftakt der vielen anstehenden Termine im Vorfeld der Kommunalwahlen waren am 14. Februar die SPD-Mitglieder aus Karlsbad, Marxzell und Waldbronn ins Clubhaus des SV Spielberg eingeladen worden, um die Bewerber für  die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 zu bestimmen. Im Wahlkreis 13 (Karlsbad, Waldbronn, Marxzell) sind 6 Sitze zu vergeben und nach dem Kommunalwahlgesetz können dafür 9 Kandidaten benannt werden.

Unter der Versammlungsleitung von Dr. Andree Keitel (Waldbronn) konnte die Wahl, nach einer Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten, sehr zügig und ohne Differenzen durchgeführt werden. Leider fand sich unter den Bewerbern kein Mitglied aus Marxzell.

Mit vier erfahrenen Kommunalpolitikern wird auch diesmal Waldbronn auf der SPD-Liste vertreten sein: Neben unseren aktiven Kreisräten Bürgermeister Franz Masino und Jens Puchelt, Vorsitzender der  Gemeinderatsfraktion, treten die Vorsitzende des Ortsvereins, Gabriele Bitter und der Gemeinderat Klaus Bechtel für die Kreistagswahl 2019 an. Dabei wird Franz Masino wie beim letzten Mal die SPD-Liste als Spitzenkandidat anführen:

1.

Franz Masino

Waldbronn

2.

Reinhard Haas

Karlsbad

3.

Cornelia Nürnberg

Karlsbad

4.

Jens Puchelt

Waldbronn

5.

Michael Nowotny

Karlsbad

6.

Gabriele Bitter

Waldbronn

7.

Klaus Steigerwald

Karlsbad

8.

Klaus Bechtel

Waldbronn

9.

Julia Heller

Karlsbad

Wir sind zuversichtlich, dass diese Kandidaten und das Programm, das sie gemeinsam in den nächsten Wochen aufstellen werden, viele Wähler am 26. Mai überzeugen werden.

(Dr. Andree Keitel, Schriftführer )

10.02.2019 | Ortsverein

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der SPD-Ortsverein Waldbronn lädt alle seine Mitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung 2019 ein auf Donnerstag, den 21. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Weinhaus Steppe, Reichenbach

 

Tagesordnung

1. Begrüßung und Rückblick

2. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer

3. Aussprache und Entlastung des Vorstands

4. Wahl eines Wahlausschusses zur Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer

5. Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer

6. Bericht über die Arbeit in der Fraktion

7. Planung für das Jahr 2019, insbesondere für das 1.Mai-Fest und für die Kommunalwahl am 26.05.

8. Verschiedenes

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

(Gabriele Bitter, Vorsitzende)

03.02.2019 | Ortsverein

Der Hirsch ist rot - 100 Jahre SPD Waldbronn

 

Der hundertste Vereinsgeburtstag,  das war für die SPD Waldbronn wirklich ein Grund zum Feiern:  In der zum Anlass rot erleuchteten Gründungsgaststätte „Etzenroter Hirsch“  trafen sich bei Begrüßungssekt und Flammkuchen am 1. Februar zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessierte. Grüne und Freie Wähler brachten Geburtstagesschenke und einige, die nicht kommen konnten, hatten der SPD schon vorab gratuliert.

Die Vorsitzende Gabriele Bitter freute sich über den großen Zuspruch und begrüßte die besonderen Gäste, u.a. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup, Bürgermeister Franz Masino, den SPD- Kreisvorsitzenden Christian Holzer und die Jubilare.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten unterhielt die Gitarristin und Sängerin Sophie Kingdon die Besucher mit Liedern aus der Arbeiterbewegung, die im Laufe des Abends manchen Gast zum Mitsingen animierten.

In seiner Rede erinnerte Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup an die Anfänge der SPD in Deutschland nach den schrecklichen Erfahrungen des ersten Weltkriegs, die ersten Wahlen mit Frauenwahlrecht vor 100 Jahren in Baden (!), verwies auf das stete Bestreben der SPD nach internationaler Vernetzung und zitierte das Grußwort Willy Brandts, das dieser 1992 an den Kongress der Sozialistischen Internationale in Berlin richtete: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Anschließend zitierte Joachim Hemer aus der Festschrift und erinnerte unter anderem an die Anfangszeit in Etzenrot, als ein Bahnarbeiter akribisch jede Sitzung in Sütterlin notiert hatte und wie sich Genossinnen und Genossen im letzten Jahrhundert gegen viele Widerstände durchsetzen mussten.

Kulinarischer Höhepunkt des offiziellen Programms war die in Parteifarbe verzierte Torte, die die Bäckerei Nußbaumer gespendet hatte. Nach dem letzten Lied von Sophie diskutierten und lachten die verbliebenen Gäste, bis sie nach Mitternacht, am 2. Februar, zum eigentlichen Geburtstag der SPD Waldbronn anstießen, daran denkend, dass schließlich „...nichts von selbst kommt“.
(Katja Kornetzky)

16.01.2019 | Ortsverein

Einladung zur 100-Jahr-Feier am 1. Februar

 

Am 2. Februar 1919 fanden sich im Hirsch in Etzenrot ein paar engagierte Arbeiter zusammen, um den Sozialdemokratischen Verein von Etzenrot zu gründen. Ein handschriftlich geführtes Protokollbuch gibt uns Kunde von dieser Versammlung. Dies ist für uns der Anlass, ein Jahrhundert später das 100-jährige Jubiläum der SPD Waldbronn zu feiern, und zwar am selben Ort, im Hirsch in Etzenrot.

Zum Festakt am Freitag, 1. Februar, 19:30 Uhr laden wir über unsere Mitglieder hinaus alle Freunde, Wegbegleiter und interessierten Bürger ein.

Als Festredner haben wir den Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup gewinnen können.

In der Vorbereitung der Feier  ist der Vorstand des Ortsvereins den Weg in die Archive gegangen, um auszugraben, wie sich die SPD in der Gemeinde seit ihrer Gründung entwickelt hat, wofür die Genossen in den ersten Jahren und in der Zeit des Nationalsozialismus gekämpft haben, und wie sie die Zusammenführung der drei Teilgemeinden zum heutigen Waldbronn erlebt haben. All dies haben wir in einer Festschrift zusammengetragen, die auf der Feier den Jubiläumsgästen ausgehändigt werden wird. Man darf gespannt sein.

21.12.2018 | Ortsverein

Weihnachtsgruss

 

Liebe Waldbronnerinnen und Waldbronner,

ein arbeitsreiches und bewegtes Jahr geht zu Ende. Nun freuen wir uns auf ruhigere Tage und Zeiten der Besinnung und des Innehaltens.

Die SPD-Waldbronn wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das Jahr 2019 – übrigens das 100. Jubiläumsjahr für die Waldbronner Sozialdemokratie!

(Gabriele Bitter, Vorsitzende)

 

 

18.11.2018 | Ortsverein

Bundstagsabgeordnete Katzmarek in Waldbronn

 

Die SPD-Ortsvereine Waldbronn und Karlsbad hatten für den letzten Freitag zu einer öffentlichen Veranstaltung mit der Bundestagabgeordneten  Gabriele Katzmarek eingeladen. Der Saal in der Gaststätte Albhöhe war gut gefüllt und die Stimmung war locker.

Gabriele Katzmarek bedankte sich in ihrer Begrüßung für die Einladung in unseren Wahlkreis, der ja durch keinen eigenen Bundestagabgeordneten vertreten ist, und den sie als Abgeordnete des „nächstliegenden“ Wahlkreises Rastatt daher gerne adoptiert habe. Nach einem kurzen Bericht über die aktuelle Situation im Bundestag richtete sie ihren Blick konsequent auf die Zukunft der SPD. Bewusst griff sie dazu den Begriff Visionen auf. Drei Themen sollen aus Ihrer Sicht in Zentrum der Zukunftsausrichtung der SPD stehen: Verankerung in Europa, Bildung, insbesondere Bildungsgerechtigkeit und gute Arbeit für alle.

In der danach lebhaft geführten Debatte kamen zunächst durchaus kritische Positionen zur Sprache, insbesondere blieb Manöverkritik zum Bundestagswahlkampf nicht aus. Beim Blick in die Zukunft war man sich allerdings schnell über die von der Abgeordneten als zentrale Themen gesetzten Punkte einig, so dass in der weiteren Aussprache immer stärker darüber debattiert wurde, wie diese Visionen in reale Politik umgesetzt werden können.

Einfache Lösungen wurden dabei nicht gefunden, klar ist aber allen Besuchern des Abends geworden, dass es für die Zukunft der SPD wichtig ist, gegenüber der Öffentlichkeit ihre Ziele anhand markanter zentraler Themen klar zu beschreiben und gleichzeitig zu vermitteln, dass man bereit und in der Lage ist, diese in solidem Regierungshandeln auch schrittweise umzusetzen.

 

(Dr. Andree Keitel, Schriftführer)

29.10.2018 | Ortsverein

Gabriele Katzmarek kommt

 

Gabriele Katzmarek ist Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Rastatt und betreut, da der Wahlkreis Karlsruhe Land selbst zurzeit keinen Bundestagsabgeordneten stellt, unseren Wahlkreis mit.

Auf Einladung der SPD-Ortsvereine Waldbronn und Karlsbad wird sie am 16. November einen Bericht über die aktuelle politische Lage in Berlin geben und für Fragen aller Art zur Verfügung stehen.

Wir laden dazu alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein auf

Freitag, 16. November 19:30 Uhr
in die Gaststätte Albhöhe, im Beckener 17, Busenbach

In politisch sehr bewegten Zeiten ist es zum einen wichtig, Informationen aus dem unmittelbaren Zentrum des bundespolitischen Geschehens zu bekommen. Zum anderen haben alle Gäste in der Diskussion mit der Abgeordneten die Gelegenheit, auch ihre Sicht der Dinge und ihre politischen Forderungen an die Frau zu bringen.

(Dr. Andree Keitel, Schriftführer)

24.09.2018 | Ortsverein

Grillfest für die Helfer vom 1. Mai

 
eng aber gemütlich

Politische Arbeit in der Gemeinde braucht Helfer - auch unabhängig vom parteipolitischen Programm. Gerade in einer kleinen Gemeinde wie Waldbronn lebt die kommunalpolitische Arbeit vom Gespräch mit den Bürgern. Dieses Gespräch suchen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zuallererst aber auf unserem traditionellen Familienfest am 1. Mai. So ein großes Fest auszurichten ist allerdings für einen kleinen Ortsverein eine gewaltige Aufgabe. Ohne die vielen Helfer mit und ohne Parteibuch, die sich hier vor und hinter der Theke engagieren, wäre so ein Fest nicht zu stemmen.

Wie wichtig uns diese Freunde und Helfer sind, zeigt der Vorstand des Ortsvereins jedes Jahr mit einer Einladung zu  Grillwürstchen und kalten Getränken. Gastgeber war dieses Jahr Andree Keitel und seine Frau Karola, die in ihr Heim nach Reichenbach eingeladen hatten.

Aus Termingründen konnte das Fest nicht wie üblich Ende Juli stattfinden, doch der Supersommer 2018 hatte ja auch im September noch sommerliches Wetter zu bieten – jedenfalls bis genau einen Tag vor der Fete. Am Freitag begann es dann pünktlich zu regnen, als die ersten Würstchen auf dem Grill lagen. Wegen der immer besser gewordenen Wettervorhersagen war aber alles vorbereitet, die Gesellschaft unter Dach und Fach zu bringen. So wurde es zwar etwas enger, aber umso gemütlicher.

Es war ein entspanntes Grillfest, bei dem alle wieder Kräfte tanken konnten für die nächsten Herausforderungen. Die bestehen zunächst in der Vorbereitung auf das 100-jährige Parteijubiläum am 1. Februar nächsten Jahres, und danach auf die anstehenden Kommunalwahlen.

(Dr. Andree Keitel, Schriftführer)

Counter

Besucher:2
Heute:36
Online:1