16.03.2020 | Fraktion

Frühlingsblumen, E-Ladestationen, Krähennester

 

Lob für Blumenschmuck
Auch in diesem Jahr wieder wunderschön: Die Frühlingsblumen an den Ortseingängen und im Kurpark. Ein herzlicher Dank und ein großes Lob erging im Umweltbeirat an die Mitarbeiter der Gemeindegärtnerei!

E-Ladestationen in Waldbronn
Im Umweltbeirat wurde über den Ausbau der E-Ladestationen für PKWs in Walbronn berichtet. Erste Ladestationen befinden sich auf dem Monmouth-Platz sowie beim Thermalbadparkplatz im Waldbring. Dort steht auch ein Carsharing-Fahrzeug mit Elektroantrieb. Weitere Stationen sind in Zusammenarbeit mit der EnBW am Rathaus geplant.

03.02.2020 | Fraktion

Eindrucksvolle Unterstützung für den Eistreff

 

Großartig, dass so viele da waren: Rund 350 bei der Demo und anschließend ein brechend voller Bürgersaal. Damit wurde eindrucksvoll die Bedeutung des Eistreffs für Waldbronn unterstrichen. Auch wir haben dies bereits vielfach hervorgehoben:
Der Eistreff stellt für Waldbronn ein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal dar. Er trägt viel dazu bei, dass Waldbronn über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Er ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine nicht zu ersetzende Begegnungsstätte mit enormer sozialer Bedeutung.

08.12.2019 | Fraktion

Neues zu Freibad und Eistreff

 

Kooperation mit Karlsbad und Remchingen bei der Saisonkarte für das Freibad

Sehr begrüßenswert ist die geplante Wiederaufnahme der Kooperation bei der Saisonkarte für das Freibad. Dadurch, dass auch in Karlsbad und Remchingen die Einrittspreise moderat angehoben wurden, ist nun in allen drei Orten ein ähnliches Preisniveau vorhanden. Damit kann nun wieder eine gemeinsame Saisonkarte für alle drei Bäder angeboten werden. 
Dies kommt auch vielen Jugendlichen zu Gute, die gerne mal mit Freunden gemeinsam das eine oder das andere Bad benutzen. Auch auf die Gesamtbesucherzahl dürfte sich diese Regelung positiv auswirken.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Thema Eistreff

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen die Angebote in ihrer Freizeit und für viele Schüler aus der ganzen Umgebung ist es eine Chance, überhaupt Wintersport betreiben zu können.

 

20.11.2019 | Fraktion

Bürgerversammlung, Ärzteversorgung

 

Kurzer Rückblick auf die Einwohnerversammlung
Sehr erfreulich, dass die Einwohnerversammlung im Kurhaus wieder so gut besucht war. Sehr informativ waren die Vorträge und Präsentationen zu den Bereichen Finanzen, Nahversorgungszentrum (Aldi-Neubau), Verkehr, Quartierskonzept Rück ll und Kinderbetreuung. Wenig ermutigend waren leider die Äußerungen von Verwaltungsseite bezüglich des Eistreffs. Der Eistreff stellt für Waldbronn ein Alleinstellungsmerkmal dar und trägt viel dazu bei, dass Waldbronn über seine Grenzen hinaus bekannt zu ist. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen die Angebote in ihrer Freizeit und für viele Schüler aus der ganzen Umgebung ist es eine Chance, überhaupt Wintersport betreiben zu können. Daher setzen wir uns in Absprache mit dem Förderverein sowie mit dem ERC für ein Konzept für einen Weiterbetrieb ein.

29.10.2019 | Fraktion

Zukunft Eistreff und Waldbronn als Fairtrade-Kommune

 

Zur Zukunft des Eistreffs

Die neue Eistreff-Saison ist nun gestartet. Zuvor wurde mit großem ehrenamtlichem Einsatz die einmalige LED-Beleuchtung unter dem Eis installiert. Nun freuen wir uns auf eine weitere erfolgreiche Eislauf-Saison.

Der Eistreff stellt für Waldbronn ein Alleinstellungsmerkmal dar und trägt viel dazu bei, dass Waldbronn über seine Grenzen hinaus bekannt ist.

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen die Angebote in ihrer Freizeit und für viele Schüler aus der ganzen Umgebung ist es eine Chance, überhaupt Wintersport betreiben zu können.

Aus diesem Grund setzen wir uns für einen Weiterbetrieb ein. Der Eistreff wurde vor ca. 16 Jahren grundlegend und mit viel Geld saniert und befindet sich heute sowohl technisch als auch baulich in einem guten Zustand.

Im Moment ist eine zweijährige Zwischennutzung der Eislaufhalle durch Aldi im Gespräch, da der derzeitige Aldi-Markt wegen eines Neubaus nicht genutzt werden kann.
Dies kann für uns nur eine Zwischenlösung sein, die für die Gemeinde auch in finanzieller Hinsicht sehr „attraktiv“ sein müsste. Auch über eine Ausgleichszahlung durch Aldi an den ERC für erhöhte Mietaufwendungen in anderen Hallen müsste nachgedacht werden.

Die Zeit der Zwischennutzung durch Aldi müsste dann genutzt werden, um ein tragfähiges Konzept für eine weitergehende Eislaufnutzung (incl. ergänzender Sommernutzung) zu entwickeln.

 

Waldbronn ist Fairtrade-Kommune

Wir freuen sehr über diese Auszeichnung. Unser Dank, Lob und Anerkennung gilt dem großen Engagement des Initiativkreises sowie allen Kooperationspartnern im Bereich des „fairen Handels“. Bereits in zwei Jahren steht die Rezertifizierung an. Daher muss die Gemeinde weiter an dem Thema dranbleiben, Kooperationen ausbauen und mit Aktionen auf die Bedeutung von fairen Handel hinweisen. Dies werden wir bestmöglich unterstützen.
Übrigens: Fair-Kaffee gab und gibt es auch schon immer bei uns auf dem SPD-Maifest.

 

Text: Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender

27.10.2019 | Fraktion

Ein Euro Bus, ALDI-Bauvorhaben

 

1-Euro-Tagesticket für den Waldbronner Innerortsbus?
Zahlreiche Maßnahmen für mehr Klimaschutz wurden von der Fraktion der Grünen eingebracht. Diese werden von uns grundsätzlich unterstützt und sollen in den Fachgremien, u.a. dem Umweltbeirat weiter behandelt werden.

Von unserer Fraktion wurde in diesem Zusammenhang das Thema ÖPNV angesprochen. Wir regen an zu prüfen, in wieweit es möglich ist ein Tagesticket für den Waldbronner Innerortsbus (Linie 115) für einen Euro anzubieten.
In eine ähnliche Richtung geht auch eine Initiative der SPD im Landkreis. Die SPD-Kreistagsfraktion brachte hier einen Antrag zur Einführung eines Jahrestickets für das gesamte KVV-Netz für 365 Euro ein. Diesen Antrag finden sie in ausführlicher Form auch auf unserer Facebook-Seite.


Aldi-Bauprojekt muss neu überplant werden

Mit den anderen Gemeinderatsfraktionen sind wir uns einig: Grundsätzlich ist das Neubauprojekt von Aldi sehr zu befürworten.
Es bedeutet eine Verbesserung und Erweiterung des Kaufangebotes und somit eine wesentliche Stärkung der Kaufkraftbindung an Waldbronn, was sich auch auf die Einkaufssituation am Rathausmarkt generell positiv auswirken dürfte.
Auch die Schaffung von zusätzlichen Wohnungen ist zu begrüßen, dabei insbesondere auch die Schaffung von "bezahlbarem", sozial gefördertem Wohnraum.

Folgende Hauptkritikpunkte bestehen unsererseits:

  • Gegenüber der Ursprungsplanung ist das Vorhaben unverhältnismäßig größer und "massiver" geworden. Dies führt zu einer von uns nicht gewollten Verdichtung.

  • Die Wohnungsanzahl ist zu hoch. Sie sollte auf 100 bis 110 reduziert werden.

  • Der Anteil der sozial geförderten Wohnungen sollte bei mindestens 25-30% liegen.

  • Die optische Wirkung ist zu "massiv". Hier müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden wie z.B. die teilweise Rücknahme eines Geschosses, das oberste Geschoss einrücken, etc..

  • Die Stellplätze müssen explizit ausgewiesen werden (für Kunden, für Angestellte, für Wohnungen sowie Ersatz der wegfallenden bisherigen öffentlichen Stellplätze).

Text: Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender

11.09.2019 | Fraktion

Erweiterung Don Bosco, Radiomuseum und Kurortentwicklung

 

Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens Don Bosco
Gute und möglichst vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder aller Altersstufen in allen drei Ortsteilen ist ein zentrales Ziel unserer Politik für Waldbronn. Auf Grund des großen Bedarfs an Betreuungsplätzen erfolgte nun der Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens Don Bosco um drei Gruppen. Die Planungsarbeiten waren sehr umfangreich und erfolgten in enger Absprache mit dem Träger und der Kindergartenleitung. Nun wünschen wir einen guten und planmäßigen Baufortschritt, damit die dringend benötigten Räumlichkeiten nach dem Sommer 2020 zu Verfügung stehen.
Auch weiterhin wird das Thema Kindergartenplätze eine große Aufgabe und Herausforderung für unsere Gemeinde bleiben.

Wiedereröffnung des Radiomuseums
Vergangene Woche wurde das Radiomuseum in etwas verkleinerter Form wiedereröffnet. Wir freuen uns sehr, dass die außergewöhnliche Sammlung historischer Geräte weiter erhalten bleibt und für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
In der Kombination mit der Kinder- und Jugendbücherei wurde somit eine sehr gute Lösung gefunden, für die wir uns immer stark gemacht haben.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an das ehrenamtliche Radiomuseumsteam für das große und außergewöhnliche Engagement seit nunmehr 30 Jahren!

Waldbronn erhält umfangreiche Fördermittel für die Kurortentwicklung
Dank einem ganzen Paket an Maßnahmen, dass die Kurverwaltung zusammengestellt hat, erhält die Gemeinde nun insgesamt 180 000 Euro an Fördermitteln des Landes. Diese Mittel wurden nun von Minister Guido Wolf bei einem Ortstermin in Waldbronn übergeben. Somit summieren sich die Fördergelder, die die Gemeinde in den letzten Jahren erhalten hatte auf stolze 2,5 Millionen Euro.
Mit den Geldern soll unter anderem eine neue Beschilderung der Kur-Terrainwege erfolgen. Wichtiges Element dieses Wegenetzes ist auch die Kurparkbrücke, für die auf diesem Wege über 30000 Euro an Sanierungszuschüssen an die Gemeinde fließen. Gelder die es ohne ein derartiges Gesamtkonzept nicht gegeben hätte. Den größten Zuschussanteil erhält die Gemeinde für die Sanierung des ehemaligen Therapieparks neben der Kurklinik. So entsteht einerseits für die Klinikpatienten ein attraktiver Park für Therapiemaßnahmen, andererseits auch ein neuer „Waldpark“ für die Öffentlichkeit. Die nicht durch Zuschussmittel abgedeckten Kosten für den Park werden größtenteils durch einen Pachtvertrag mit der SRH-Klinik getragen und an die Gemeinde zurückfließen.

Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender

01.08.2019 | Fraktion

Waldbegehung, Nahversorgungszentrum Talstraße und Sommergruß

 

Trockenschäden auch im Waldbronner Wald
Wie jedes Jahr wurden der Gemeinderat und interessierte Bürger über den Zustand sowie aktuelle Planungen und Maßnahmen im Waldbronner Gemeindewald informiert. Forstamtsleiter Thomas Rupp und Revierförster Josef Maier erläuterten sehr fachkundig die aktuellen Herausforderungen und gaben Auskunft zu allen Fragen.

Sehr besorgniserregend sind die zunehmenden Trockenschäden auch im Waldbronner Wald. Vor allem große Buchen, die im vergangenen Jahr noch gesund waren, sind nun durch die Trockenheit des letzten Sommers massiv geschädigt und können nicht mehr gerettet werden.

Ein wichtiges Augenmerk liegt nun darauf, den Wald auch für ein zunehmend heißes und trockenes Klima zukunftsfähig zu machen. Insbesondere die Eiche ist diesen Herausforderungen gewachsen. Wichtig ist auch, den vielfältigen Waldbronner Mischbestand an Bäumen zu erhalten und auszubauen.

Lobend erwähnt wurden die neuen Regelungen bezüglich des Mulchens entlang der Waldwege: Diese Maßnahme wird erst nach der Hauptblütezeit durchgeführt und erfolgt auch nur noch an einer Wegseite, damit immer möglichst viele Blütenpflanzen für Insekten vorhanden sind.

Dem nun ausscheidenden Forstamtsleiter Thomas Rupp danken wir für die sehr gute Zusammenarbeit und seinen Einsatz für den Waldbronner Wald in den vergangenen 15 Jahren!

 

Nahversorgungszentrum Talstraße

Ein wichtiges Projekt für die Nahversorgung und die Kaufkraftbindung ist für uns das Bauvorhaben der Firma Aldi. Geplant sind auf dem bisherigen Grundstück mit Erweiterungen nach Norden und Osten ein neuer größerer Aldi, ein neuer DM-Drogeriemarkt sowie zusätzlich ein Vollsortimenter (REWE). In den Obergeschossen sind Wohnungen geplant. Bei den Wohnungen war es für uns eine wichtige Vorgabe, dass ein Teil der Wohnungen als geförderter „sozialer“ Wohnraum realisiert wird. Die Planungen wurden nun konkretisiert. Im Verfahren zur Genehmigung des Bebauungsplanes wurde beschlossen, dass noch eine zweite Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung stattfinden wird. Ein Verfahren, das wir ausdrücklich begrüßen.

 

Sommergruß

Nach einer kommunalpolitisch sehr ereignisreichen ersten Jahreshälfte verabschieden wir uns in die Sommerpause. Die Gemeinderäte der SPD-Fraktion wünschen allen Waldbronnern einen schönen Sommer und erholsame Ferien!

(Klaus Bechtel, Manuel Mess und Jens Puchelt)

 

 

19.07.2019 | Fraktion

Neue SPD-Fraktion nimmt Arbeit auf / Dank an Marianne Müller

 

Mit der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 10.07.2019 nahm die neue SPD-Fraktion ihre Arbeit auf: Wie bisher wird die SPD-Waldbronn mit drei Sitzen im Gemeinderat vertreten sein. Neben Klaus Bechtel und Jens Puchelt, die mit sehr guten persönlichen Ergebnissen im Amt bestätigt wurden, freuen wir uns besonders, dass mit Manuel Mess ein neuer junger engagierter Kandidat für uns im Gemeinderat vertreten ist.

Er ist somit Nachfolger für
Marianne Müller.
Sie hatte nun nicht mehr kandidiert, nachdem sie 35 Jahre dem Gemeinderat angehört hatte. Davon war sie 22 Jahre auch Stellvertreterin des Bürgermeisters, derer sie vier erlebte.

Ihr gebührt unser ganz besonderer Dank. Als „Sozialdemokratin aus Leidenschaft“ wurde sie in den BNN sehr treffend bezeichnet. Auf ihren fachlichen Rat und ihren großen Erfahrungsschatz werden wir sicher auch nach ihrer aktiven Gemeinderatszeit noch gerne zurückgreifen.
Zur hochverdienten Auszeichnung mit der Bürgermedaille in Gold gratulieren wir ihr herzlich!

Auch den ausscheidenden Gemeinderäten der anderen Fraktionen danken wir für gute Zusammenarbeit in den vergangenen 5 Jahren.

An dieser Stelle auch noch einmal ein Glückwunsch insbesondere an die neu gewählten Mitglieder der anderen Fraktionen. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle Waldbronns.


 

Gelungener Start für den neuen „Lesetreff“
Über die vielen Besucher zur gelungenen Eröffnungsfeier des Lesetreffs haben wir uns sehr gefreut. Das große Interesse zeigt, wie wichtig der Erhalt einer Bücherei für unsere Gemeinde ist.
Unsere Anerkennung und Dank gilt dem enormen ehrenamtlichen Engagement für die Kinder- und Jugendbücherei. Wie bisher werden wir uns aktiv für die neue Kinder- und Jugendbücherei einsetzen.
Wichtig darüber hinaus ist auch, dass durch die Gemeinde stets die notwendige Unterstützung gesichert ist.

 

Jens Puchelt, Klaus Bechtel und Manuel Mess

23.06.2019 | Fraktion

Wengertlenhütte, Sanierung Rasenspielfeld und Aufhebung Satzungen Musikschule und Gemeindebücherei

 

Wengertlenhütte soll als Schutzhütte erhalten bleiben

Die Wengertlenhütte ist uns allen als wunderschöne Schutzhütte in schönster Lage in den Streuobstwiesen nördlich von Busenbach bestens bekannt.
Bisher wurde sie vom Obst-und Gartenbauverein Busenbach unterhalten und gepflegt. Dafür an dieser Stelle unser herzlichster Dank.
Verständlich auch, dass dies auf Grund von leider immer häufiger werdenden Verunreinigungen durch verantwortungslose Nutzer nicht weiter ehrenamtlich geleistet werden kann. Ein weiterer Erhalt der Hütte ist uns jedoch sehr wichtig. Daher soll die Pflegeverantwortung nun an die Gemeinde übergehen. Wir appellieren hiermit auch an alle Nutzer zu einem verantwortungs- und rücksichtsvollen Verhalten, damit die Hütte noch lange erhalten werden kann.

 

Rasenspielfeld hinter Aldi wird saniert

Durch das Erweiterungsbauvorhaben der Firma Aldi werden 15 Meter des angrenzenden Sportplatzes in Anspruch genommen. Durch die Verkleinerung des Spielfeldes muss der Unterbau (Drainage und Beregnungsanlage) sowie der gesamte Aufbau des Rasenspielfeldes neu erstellt werden. Daher stimmte der Gemeinderat einstimmig dem Antrag des FC Busenbach zu, gemäß Pachtvertrag die anfallenden Sanierungskosten zu übernehmen.

 

Aufhebung der Satzungen zur Gemeindebücherei und zur Musikschule

Eigentlich ein rein formaler Akt: Durch die Kooperation mit der Musikschule Ettlingen sowie durch die Auflösung der bisherigen Bücherei „Leseinsel“ werden die jeweiligen Satzungen aufgehoben. Für unsere Fraktion erinnerte Ruth Csernalabics an die vielen großartigen Konzerte sowie die zahlreichen musikalischen Umrahmungen bei öffentlichen Anlässen, die von den Musikschullehrern, Schülern sowie der Leitung der Musikschule gestaltet wurden. Dieses große Engagement muss auch noch einmal öffentlich gewürdigt werden. Dies sagte Bürgermeister Franz Masino zu.
Bei der neuen Kinder- und Jugendbibliothek im Radiomuseum steht am 13. Juli die Neueröffnung an. Derzeit laufen in ehrenamtlicher Arbeit (auch mit ehrenamtlicher Unterstützung der bisherigen Mitarbeiter) die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, die auch wir immer wieder gerne tatkräftig unterstützen.
Und so sehen wir dem geplanten Eröffnungstermin freudig entgegen!

(Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender)

13.04.2019 | Fraktion

Spende Bücherei, Waldkindergarten, Fahrradschutzstreifen

 

Fraktion spendet 1500 Euro für den Lesetreff

In unserer Fraktion ist es guter Brauch, einen Teil unserer Sitzungsgelder für gemeinnützige Waldbronner Einrichtungen zu spenden. Inzwischen ist nun der Trägerverein für die Kinder- und Jugendbücherei eingetragen und der Mietvertag mit der Gemeinde ist unterzeichnet. Die Mitglieder unserer Fraktion von SPD und Bürgerliste übergaben nun wie angekündigt eine Spende von 1500 Euro an den Trägerverein. Die Spende ist zweckgebunden für die Mietkosten, die der Verein für das Radiomuseumsgebäude an die Gemeinde bezahlt. Vor Ort informierte man sich gleich über die Gegebenheiten und den Stand der Renovierungs- und Umbauarbeiten. Zufällig waren auch Vertreter des Radiomuseums vor Ort, die gerade dabei sind im Obergeschoss die Radiogeräte neu zu sortieren, zu säubern und die Vitrinen neu zu bestücken. 
Unsere Anerkennung und Dank gilt dem enormen ehrenamtlichen Engagement für die Kinder- und Jugendbücherei sowie auch für das Radiomuseum. Wir sehen der geplanten Eröffnung am 13. Juli gespannt und freudig entgegen.

 

 

Waldkindergarten – eine Bereicherung für das Waldbronner Kinderbetreuungsangebot

Uneingeschränkte Unterstützung unserer Fraktion gibt es für die Ideen zu Einrichtung eines Waldkindergartens. Der Grundgedanke ist für uns sehr überzeugend und stellt eine gute Ergänzung des bisherigen Betreuungsangebotes dar: Zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jedem Wetter sind die Kinder in der Natur unterwegs. Die Kinder arbeiten mit Naturmaterialien und erleben körperliche Grenzerfahrungen. Mit großer Mehrheit entschied man sich im Gemeinderat nun für den Standort auf dem ehemaligen MSC-Gelände („Naturklassenzimmer“). Eventuell entstehende Probleme mit dem Schülerradverkehr lassen sich durch zeitliche Abstimmung bei den Bring- und Abholzeiten, bzw. durch Einrichtung eines Sammelplatzes gut regeln.

 

Unser Antrag für Schutzstreifen für Radfahrer in Waldbronn

Unser Antrag wurde zunächst noch einmal zurückgestellt, da durch die Sperrung der L609 und der dadurch bedingten Umleitung in Waldbronn „besondere“ Verkehrsverhältnisse herrschen. Auch ist die Gemeindeverwaltung derzeit dabei, ein umfassendes Konzept für den „ruhenden Verkehr“ zu entwickeln. Dennoch ist es uns wichtig, den Radverkehr gerade auch in der kommenden Zeit des erhöhten Verkehrsaufkommens nicht aus den Augen zu verlieren. Insbesondere soll auch die Radwegeplanungsgruppe, die bereits zahlreiche konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet hat, noch vor den Sommerferien wieder mit Vertretern der Verwaltung zusammenkommen.

Auch weiterhin werden wir uns dafür einsetzen, dass kontinuierlich an der Verbesserung des Radwegenetzes gearbeitet wird.  Wenn man die dringend notwendige Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs anstrebt, muss man Radfahrern gegenüber den Autos auch den entsprechenden Raum bereitstellen.
 

Jens Puchelt (Fraktionsvorsitzender)

 

 

07.04.2019 | Fraktion

Fördermittel für Kurortentwicklung und Planungskonzept für Don Bosco

 

Umfangreiche Fördermittel für die Kurortentwicklung

Dank eines ganzen Pakets an Maßnahmen, das die Kurverwaltung zusammengestellt hat, erhält die Gemeinde nun insgesamt 180 000 Euro an Fördermitteln des Landes. So soll unter anderem eine neue Beschilderung der Kur-Terrainwege erfolgen. Wichtiges Element dieses Wegenetzes ist auch die Kurparkbrücke, für die auf diesem Wege über 30 000 Euro an Sanierungszuschüssen an die Gemeinde fließen. Gelder, die es ohne ein derartiges Gesamtkonzept nicht gegeben hätte. Den größten Zuschussanteil erhält die Gemeinde für die Sanierung des ehemaligen Therapieparks neben der Kurklinik. Die restlichen, nicht durch Zuschussmittel abgedeckten Kosten für den Park werden von der SRH-Klinik getragen. Ein entsprechender Vertrag wird derzeit ausgearbeitet. So entsteht einerseits für die Klinikpatienten ein attraktiver Park für Therapiemaßnahmen, andererseits auch ein neuer „Waldpark“ für die Öffentlichkeit.

Planungskonzept für Kindergarten Don Bosco angepasst

Gute und möglichst vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder aller Altersstufen in allen drei Ortsteilen ist ein zentrales Ziel unserer Politik für Waldbronn. Auf Grund des großen Bedarfs an Betreuungsplätzen laufen derzeit die Planungen für eine Erweiterung des Kindergartens Don Bosco um drei Gruppen. Hier wurden die bisherigen Planungen nach Absprache mit dem Träger und der Kindergartenleitung noch einmal umgeändert. Insbesondere werden Schlafräume für unter-dreijährige Kinder eingerichtet. Ziel ist ein möglichst gutes, praktikables und dem tatsächlichen Bedarf angepasstes Gesamtkonzept für das neue Gesamtgebäude. Den dafür noch zusätzlich notwendigen Mehraufwendungen in Höhe von 98 000 Euro haben wir selbstverständlich zugestimmt.


(Jens Puchelt, Fraktionsvorsitzender)

Counter

Besucher:2
Heute:43
Online:1